top of page

Insights

Herausforderungen für M&A durch geopolitische Krisen, Zinssteigerungen und volatile Märkte

  • 21. Juni 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Feb. 2024

Handelsblatt Media Group, Düsseldorf


Im Auftrag der Steinbeis Holding, dem industriellen Family Office der Familie Steinbeis, nahm Dr. Philipp Bierl an den Handelsblatt M&A-Expert Days 2022 in Düsseldorf teil.



An dem mehrtägigen Event, an dem führende Vertreter der M&A-Community vertreten waren, trug Dr. Bierl seine Sicht auf die aktuellen makroökonomischen Gefahren und die konkreten Herausforderungen im Rahmen von M&A-Transaktionen bei. In seinem Vortrag „M&A aus Sicht eines industriellen Single Family Office: ESG-konforme Investments als Ausdruck und konsequente Umsetzung transgenerationaler, unternehmerischer DNA“, berichtet Dr. Bierl aus seiner Buy-side Praxis und von aktuellen Herausforderungen in der Praxis. Er stellt klar, dass mittelständische (Ziel-)Unternehmen mit den multiplen Krisen überfordert sind und sich von der EU-Regulatorik und der Politik im Stich gelassen fühlen.


„ESG? Was ist das? Wir kämpfen mit Kosteninflation und sind froh, wenn wir dieses Jahr unsere Abschreibungen und die zusätzlichen Kosten verdienen!“ zitiert Dr. Bierl einen Unternehmer aus einem diskreten, bilateralen Dialog. Aus dem Vortrag wird deutlich, dass die politisch forcierte, industrielle Transformation auch Opfer erzeugt – oft alteingesessene mittelständische Unternehmen. ESG Due Diligence muss folglich pragmatisch und im vertraulichen Dialog mit dem verkaufenden Unternehmer und mit Augenmaß erfolgen. Mehr Informationen finden Sie hier.

 
 

Sie benötigen Hilfe oder haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Westphal Asset Management

Strategists & Transactioneers

© 2025 by Westphal Asset Management

Vielen Dank!

Addresse

E-Mail

Tel

Riedweg 7, Ammerland-Münsing, 82541

+49 (0) 89 – 69 97 92 39

bottom of page